Galerieraum

level one ist ein Ausstellungsraum für Studierende und Absolventen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. Er bietet den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Ausstellungserfahrungen zu machen und Berufspraxis zu sammeln.

Die 25 m² des Ausstellungsraums sind, auf Grund seiner Vorgeschichte als BLAU Zimmer für Kunst und andere, über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Der Hamburger Künstler und Professor für Freie Bildende Kunst an der HKS Ottersberg Michael Dörner, sah nach der Schließung von BLAU Zimmer für Kunst und andere, welches er über 10 Jahre begleitete, die Chance diesen Ausstellungsraum für junge ambitionierte Künstlerinnen und Künstler zu nutzen.

Der Ausstellungsraum liegt im Zentrum der Stadt Hamburg auf der sogenannten Fleetinsel in der Admiralitätstraße 71. 1990 erwarb der Hamburger Rechtsanwalt, Sammler und Mäzen Hansjochen Waitz zusammen mit dem Architekten Jan Störmer die schon zum größten Teil von Künstlern und Musikern bewohnten ehemaligen Kontorhäuser und machte daraus Hamburgs bekanntestes Atelier- und Galerienhaus. Mittlerweile befinden sich außer den mehr als 10 Galerien auch noch bekannte Gastronomien und Hamburgs bekannteste Kunstbuchhandlung in den vier historischen Gebäuden und das level one in bester Gesellschaft.